Tänzchen auf dem Digital Parket: JvB und Performance Media

Außenwerbung

Künftig lassen sich Kampagnen für Digital Out-of-Home und Digital Advertising aufeinander abgestimmt planen und aussteuern.

Hamburg, den 2. November 2017 – Der Out-of-Home-Spezialist Jost von Brandis und Performance Media, eine der führenden digitalen Mediaagenturen, bündeln ihre Kompetenzen. Ab sofort können Kampagnen auf digitalen Außenwerbeträgern und Online-Medien aus einer Hand geplant, gebucht und exakt aufeinander abgestimmt werden. Durch diese kombinierte Aussteuerung von Außen- und Onlinewerbung lassen sich Konsumenten auf ihrer Customer Journey höchst effizient über verschiedenste Touchpoints ansprechen: Die Werbebotschaften erscheinen auf digitalen Endgeräten (Desktop, Smartphone, Tablet, Smart TV etc.) und in der Öffentlichkeit auf Digital-Out-of-Home-Standorten.

Basis für diesen neuartigen Kommunikationsansatz ist die Zusammenführung verschiedener Datensätze. Jost von Brandis setzt Daten aus dem Geo-Targeting ein, Performance Media aus dem digitalen Advertising. Damit fließen in die Kampagnenplanung Zielgruppen- und Raumdaten, aber auch Bewegungsdaten ein. „Dadurch verfügen wir über wertvolle Einblicke in die Bewegungsströme potenzieller Zielgruppen im Tagesverlauf“, sagt Udo Schendel, CEO von Jost von Brandis. „Unseren Kunden können wir jetzt eine neue Qualität in der Ansprache im Out-of-Home-Sektor bieten.“ Die Daten eignen sich dabei sowohl zur Planung und Umsetzung von Abverkaufs- als auch von Imagekampagnen.

„Die medialen Einzeldisziplinen sind in ihrer Aussteuerung und Planung deutlich komplexer als noch vor ein paar Jahren“, sagt Christina Voigt, Geschäftsführerin von Performance Media. „Durch die Kombination von Digital-Marketing und Digital Out-of-Home können wir unseren Kunden jetzt ein erweitertes Planungsspektrum bieten und zusätzliche Mehrwerte generieren.”

Innerhalb einer Kampagne sorgt DOoH für die plakative Reichweite. Die Mobile-Platzierung führt durch ihre personalisierte Ansprache zu einer Aktivierung der Zielgruppe. Retargeting und eine erfolgsabhängige Aussteuerung der digitalen Out of Home-Motive werden durch das Zusammenspiel ebenfalls ermöglicht. Eine Interaktion des Users über Apps, Bluetooth, Beacons oder NFC –  wie man sie sonst aus kombinierten Out-of-Home- und Digital-Kampagnen kennt –  ist dabei nicht mehr nötig.

Erste Projekte wurden bereits durchgeführt. So hat der Mode-Versandspezialist MADELEINE seine Business-Kollektion kombiniert an den Kontaktpunkten Geschäftsreise und Arbeitsweg beworben: „MADELEINE will die moderne, selbstbewusste Geschäftsfrau genau dort ansprechen, wo sie unterwegs ist. Online wie offline", so Renate Willer, Head of Sales bei MADELEINE. Simone Voit, Head of E-Commerce bei MADELEINE, ergänzt: „Mit Hilfe des neuen, kombinierten User Centric Ansatzes ist es uns gelungen, unsere Ansprache zu verlängern und unsere Zielgruppe erfolgreich auf allen Kanälen abzuholen."

Über PERFORMANCE MEDIA

Mit 250 Mitarbeitern, 150 Kunden und rund 250 Mrd. ausgelieferten Werbebotschaften pro Jahr ist Performance Media als Teil der Performance Interactive Alliance (PIA) eine der größten deutschen Agenturen für digitale Mediaplanung. Performance Media bietet digitale Media-Lösungen für unterschiedlichste Branchen wie Finanzen, FMCG, E-Commerce, Versicherungen, Telekommunikation und Reise. Das Angebotsspektrum reicht von der strategischen Mediaberatung bis zur Umsetzung und Optimierung der einzelnen Maßnahmen inklusive einer vollintegrierten Cross-Device-Lösung. Weitere Infos unter: www.performance-media.de/

Über Jost von Brandis

Jost von Brandis, Hamburg, ist eine der führenden unabhängigen Agenturen für Außenwerbung in Deutschland. Das Unternehmen unterstützt seit 50 Jahren seine Kunden bei der erfolgreichen Umsetzung von Out-of-Home-Kampagnen. Die Selektion der digitalen und analogen Werbeträger erfolgt durch eine Vielzahl analytischer Daten, die auch die Bewegung und Mobilität der Menschen im Raum berücksichtigen. Jost von Brandis gilt deshalb als „Raumversteher“ unter den Out-of-Home-Agenturen. Die Digitalisierung der Außenwerbung sowie die Verknüpfung mit Mobile werden von Jost von Brandis maßgeblich mitgestaltet. Das familiengeführte Unternehmen gehört zu Weischer.Media und hat damit Zugriff auch auf die Expertise der zugehörigen Tochterunternehmen wie WerbeWeischer, Weischer.Regio und Nqyer Media. Weitere Infos unter: www.jvb.de / www.weischer.net