Almdudler 360-Grad-Kamapgne

Wanderlust bei Almdudler

Weischer.JvB setzt für Almdudler, Österreichs beliebteste Alpenkräuterlimonade, die Sommer-Kampagne um. Die 360°-Kampagne umfasst OOH, Mobile, ATV, Audio, Display, Native Advertising, Influencer Marketing und Haushaltsdirekteinwurf.

Endlich Sommer, endlich draußen, Freunde treffen und ab in den Urlaub, am besten raus in die Natur – ob Wandern in den Alpen, Biken, SUPen am Bergsee oder einfach Grillen mit den Liebsten an einem lauen Sommerabend: Almdudler, Österreichs beliebteste und bekannteste Alpenkräuterlimonade, startet in Deutschland eine reichweitenstarke Sommerkampagne. Die drei Motive variieren in typisch frech-fröhlicher Machart das Thema Urlaub und rufen zur Teilnahme an dem Gewinnspiel „Wanderlust“ auf (Kreativagentur: Now Serviceplan GmbH, House of Communication Wien). So sind beispielsweise auf Großflächen-Plakaten von hinten drei nackte Männer zu sehen, die in einen Schwimmreifen gezwängt am Rand eines Weihers stehen. Die Überschrift dazu lautet: „Lust auf Freischwimmen? Almdudler kaufen und Urlaub gewinnen!“

360-Grad-Kampagne mit kreativem Motiv

Die Mediaplanung der 360-Grad-Kampagne wurde von Weischer.JvB konzipiert und umgesetzt. Dabei werden sämtliche Kanäle berücksichtigt, die einerseits eine jüngere Zielgruppe ansprechen, andererseits unmittelbare Kaufimpulse setzen. Denn um einen der Aktivurlaube, Almdudler Wanderboxen oder Pärchenliegen zu gewinnen, müssen die Kunden ihren Kaufbeleg hochladen und sich auf der entsprechenden Landingpage registrieren. „Dann heißt es abwarten und Almdudler trinken“, sagt Gerhard Schilling, Geschäftsführer des Familienunternehmens Almdudler. „Damit bringen wir Abwechslung in den Alltag und frische Impulse im Handel.“

Basis der Kampagne bilden City-Light-Poster und Großflächen, die einerseits für Reichweite sorgen und andererseits gezielt im direkten Umfeld des PoS mit einem regionalen Schwerpunkt auf Bayern und Baden-Württemberg platziert sind. In der Umgebung des LEH wird zudem über Mobile Geofencing InApp-Werbung auf Smartphones ausgespielt. Des Weiteren werden Briefkasten-Cards an alle Haushalte im Umkreis von 400 Metern von Märkten verteilt sowie in zielgruppenrelevanten Umfeldern Werbung auf Adressable TV ausgespielt. Für zusätzliche Awareness sorgen Audiospots, Display-Ads, ein Mobile-Zielgruppen-Targeting sowie Native Advertising. Um das Engagement weiter zu steigern, wurden Influencer engagiert, die eine hohe Affinität zu Outdoor, Bergen, Biken und der Natur haben. Die umfassende Kampagne startet im Juli, erreicht im August ihren Peak und läuft bis Mitte September. Die Kampagne wird zudem über Weischer.Green klimaneutral umgesetzt: Der durch die Kampagne verursachte CO2-Ausstoß wird durch Investitionen in Umweltprojekte kompensiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für so eine traditionsreiche und beliebte Marke wie Almdudler diese umfassende 360-Grad-Kampagne planen und umsetzen können“, sagt Udo Schendel, CEO von Weischer.JvB. „Die Wahl der Kanäle ist dabei ebenso vielfältig und aufeinander abgestimmt wie es die zahlreichen Alpenkräuter in der Rezeptur der Kräuterlimonade sind. Insofern passen Almdudler und Weischer.JvB bestens zusammen.“

Almdudler_Bild.JPG

Über Weischer.JvB

Weischer.JvB zählt zu den führenden, unabhängigen Agenturen für Out-of-Home, Digital Out-of-Home, Mobile Advertising und Digital Audio in Deutschland. Die Hamburger Agentur erreicht Zielgruppen auf ihrer mobilen Customer Journey durch Zeit und Raum. Mit über 50 Jahren Erfahrung, innovativen Strategien und analytischem Know-how konzipiert, plant und realisiert Weischer.JvB nationale und internationale Außenwerbekampagnen mit höchster Effizienz. Das familiengeführte Unternehmen gehört zu Weischer, einem der führenden Werbevermarkter für Kino-, Außen- und Onlinewerbung in Deutschland mit Standorten in Hamburg, Frankfurt, Köln, München, Zürich und Wien.

Weitere Infos unter www.weischer.media/

Weischer.JvB GmbH