Programmatic-Premiere für PiCK UP!

Für den neuen Riegel PiCK UP! CHOCO HAZELNUT setzt Weischer.JvB Deutschlands bislang variantenreichste DOOH-Kampagne um. Insgesamt werden etwa 1000 Motive automatisiert zusammengesetzt und programmatisch ausgespielt.

Der Süßgebäckhersteller Bahlsen zündet ab dem 7. September mit der Digital Out of Home (DOOH)-Kampagne die nächste Stufe seiner 360-Grad-Kampagne für den neuen Riegel PiCK UP! CHOCO HAZELNUT. Der weitaus größte Teil der Motive wird dabei programmatisch ausgespielt, was in dieser Größenordnung in Deutschland eine Premiere ist: Denn hochgerechnet kommen damit etwa 1000 verschiedene DOOH-Spots zum Einsatz, die je nach Zielgruppe, Ort und anderen Umfeld-Faktoren individuell zusammengesetzt werden. Die übergeordnete Botschaft lautet: PiCK UP! CHOCO HAZELNUT nusst Du probieren!“ Die kreative Leitidee basiert auf dem Hashtag #nussmanmögen (Agentur: M&C Saatchi), die Umsetzung für DOOH kommt von David+Martin aus München.

Fokus auf dynamische Kreation

Die Planung der DOOH-Kampagne, die auf Infoscreen und Station Video ausgespielt wird, wurde von Weischer.JvB realisiert. Dabei entscheiden Bewegungsdaten der verschiedenen Zielgruppencluster darüber, wie sich eine Kreation zusammensetzt und wann bzw. wo sie ausgespielt wird. Wie die Motive aussehen, hängt damit davon ab, welcher Wochentag und welche Uhrzeit gerade ist, ob es regionale Aspekte zur Ansprache gibt und welche Topics für die Zielgruppe vor den Screens gerade relevant sind. Die Spots werden dabei in Echtzeit zusammengefügt und an die Screens übertragen (Dynamic Creation).

Die PICK UP!-Zielgruppe erfolgreich ansprechen

Junge Menschen in Münchner Ausgehvierteln bekommen also am Wochenende einen anderen Spot zu sehen als ältere Personen in Hamburg, die am Hafen spazieren gehen. Befindet sich der Rezipient auf dem Weg ins Wochenende, wird er anders angesprochen als wenn er sich auf dem Weg zur Arbeit befindet oder abends seine Freunde trifft. So heißt es beispielsweise auf einem Digital Screen am Samstagabend in München: „Servus Schwabing! Ihr wisst ja: A nusserl was geht immer!“ Und am Sonntagvormittag in Hamburg: „Moin Landungsbrücken! Frühstück am Fischmarkt? Nuss ja nicht jedem schmecken!“

„Die Besonderheit der Kampagne ist, dass wir die Konsumenten mit den unterschiedlichsten Motiven und Headlines genau in der Situation abholen, in der sie sich gerade befinden – und dies auf die lockere, freche Art, die sie mit PiCK UP! verbinden“, erklärt Udo Schendel, CEO von Weischer.JvB. „Damit zeigen wir, wie genau eine Ansprache über Out of Home inzwischen erfolgen kann, wenn man die Möglichkeiten einer programmatischen Ausspielung optimal nutzt.“ Neben DOOH kommen auch Plakate am POS zum Einsatz sowie klassische Großflächen. Auch hier verfolgt Weischer.JvB ein datenbasiertes Scoring-Modell und passt den Werbedruck individuell an ortsabhängige Faktoren an.

Über Weischer.JvB

Weischer.JvB zählt zu den führenden, unabhängigen Agenturen für Out-of-Home, Digital Out-of-Home, Mobile Advertising und Digital Audio in Deutschland. Die Hamburger Agentur erreicht Zielgruppen auf ihrer mobilen Customer Journey durch Zeit und Raum. Mit über 50 Jahren Erfahrung, innovativen Strategien und analytischem Know-how konzipiert, plant und realisiert Weischer.JvB nationale und internationale Außenwerbekampagnen mit höchster Effizienz. Das familiengeführte Unternehmen gehört zu Weischer, einem der führenden Werbevermarkter für Kino-, Außen- und Onlinewerbung in Deutschland mit Standorten in Hamburg, Frankfurt, Köln, München, Zürich und Wien.

Weitere Infos unter www.weischer.media

Weischer.JvB GmbH