It matters Konferenz und Nacht der Löwen 2022

Am 27. Oktober stand alles im Zeichen des Cannes Lions Festivals. Nach zwei Jahren Pause haben wir wieder Deutschlands Top-Kreative nach Hamburg zur „Nacht der Löwen“ gebeten. Aber nicht nur das. Mit der Premiere der IT MATTERS Konferenz haben wir auch tagsüber Kreative zusammengebracht und mit erstklassigen Speakern inspiriert.

IT MATTERS Konferenz

Erstmals richteten wir als langjähriger offizieller Repräsentant der Cannes Lions die IT MATTERS Konferenz aus. Die Veranstaltung diente als Plattform für die Cannes-Gewinner und sollte den Austausch über ihre Arbeiten, innovative Ideen und Trends der Kreativwirtschaft fördern.

Das Line-up an Referent:innen konnte sich sehen lassen: Diether Kerner (FischerAppelt), Diana Sukopp (DDB), Toan Mai (Goodby Silverstein & Partners), Nils Schwemer (ICONOCLAST), Henning Westerwelle (Curious Company), Niat Asfaw Graça (Serviceplan Bubble), Katharina Kiriakou (Achtung!), Alexander Walter (Achtung!), Daniel Koller (Seven.One Adfactory), Fabian Lange (Heimat Berlin), Jörn Menge (Laut gegen Nazis e.V.), Nicolas Klein (Philipp und Keuntje), Oliver Busch (Meta), Max Penk (IT’S US MEDIA), Lars Holling (Serviceplan), Kai Meinert (Telefónica/O2), Jan Kubran (Sony Music) und Gordon Euchler (Deloitte Consulting). Insgesamt lockte die Konferenz über 200 Gäste an.

Nacht der Löwen

„Ich genieße es sehr, nach zwei Jahren Pause wieder hier zu sein.“ Mit diesen Worten begrüßte Florian Weischer die rund 350 geladenen Gäste, die zur „Nacht der Löwen“ ins CURIO-HAUS in Hamburg gekommen waren. Dort konnten nach der coronabedingten Zwangspause zum ersten Mal wieder die Cannes Lions, die Oscars der Werbung, verliehen werden. Es sei ein besonderes Jahr mit besonderen Kreationen und Gewinnern gewesen, sagte Florian in seiner kurzen Ansprache.

Insgesamt 40 Löwen hatten deutsche Agenturen beim International Festival of Creativity gewonnen – darunter auch einen Grand Prix und einen Titanium Löwen. Beide gingen an Serviceplan für die Kampagnen DOT.PAD, einem Grafik-Display für sehbehinderte und blinde Menschen, sowie Penny’s Weinnachtswerbespot „The Wish“.

Video laden

Franziska Knoefel und Moritz Weischer führten durch die festliche Awardshow und überreichten die Cannes Lions an die Kreativen. Am Ende gab es Standing Ovations und ein Foto mit allen deutschen Cannes-Gewinnern, bevor der Abend in die Aftershow Party überging. Am Rande der Veranstaltung wurde auch bekannt, dass wir von der Festivalleitung in Cannes zum „Repräsentant des Jahres“ ernannt wurde.

Mit dieser Auszeichnung wurden wir für seine langjährigen Verdienste und unser großes Engagement für das International Festival of Creativity geehrt. Unter anderem berichten wir live aus Cannes und präsentieren die Trendthemen vom Festival, veranstalten den German Beach und fördern mit den Young Lions den kreativen Nachwuchs.