Kino gegen den Welthunger

Kinowerbung

Kino gegen den Welthunger

Der internationale Kinovermarkterverband SAWA und das World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen starteten am vergangenen Donnerstag eine weltweite Kinowerbekampagne, die bis November 2019 in Kinos in mehr als 35 Ländern gezeigt wird. Die „Feed our Future“-Kampagne zeigt, welches Potential der Welt verloren geht, wenn Kinder verhungern und nutzt eindrucksvoll die Kraft des Kinomediums.

Die kreative Kraft hinter der neuen Werbung ist Sir John Hegarty, von The Garage SOHO, der erneut einen eindrucksvollen Spot für die große Leinwand geschaffen hat. Der ergreifende Spot zeigt eine Gruppe syrischer Flüchtlingskinder. Sie spielen im Schutt von zerbombten Gebäuden mitten in einem Kriegsgebiet. Ganz leise beginnt ein kleiner Chor, „How Can I Tell You“ von Yusuf Islam/Cat Stevens zu singen. Im Verlauf des Kurzfilms verschwinden die Kinder, eines nach dem anderen, bis nur noch eine Stimme übrig bleibt – ein tiefbewegender Abschluss, der die bittere Realität von den 3 Millionen Kindern auf der Welt widerspiegelt, die an Hunger oder Mangelernährung sterben.

„Das Kino ist immer noch das wunderbarste Medium für Kreative. Ein Ort, an dem man eine Geschichte auf der ‚Mutter aller Bildschirme‘ erzählt. Es ist kein Wunder, dass es so wichtig ist und weiterhin das Publikum in seinen Bann zieht“, sagte Sir John Hegarty.

Die neue Kampagne knüpft an die Erfolge des letzten Jahres an. 2018 gelang es, den Bekanntheitsgrad von WFP unter den Zuschauer*innen der Kinowerbung zu verdoppeln. Mehr als eine halbe Million US-Dollar Online-Spenden wurden gesammelt und die WFP-Spendenapp „Share the Meal“ verzeichnete einen Downloadanstieg von 38 Prozent. In Nordamerika konnte die Markenbekanntheit der lebensrettenden Ernährungshilfe von WFP um 40 Prozent gesteigert werden.

„Alles spricht dafür, dass die „Feed our Future“-Kampagne in diesem Jahr die Bekanntheit von WFP noch weiter vorantreiben und ein noch breiteres Publikum für den Kampf gegen den globalen Hunger gewinnen wird“, sagte Corinne Woods, WFP-Chief Marketing Officer. „Wir denken, dass die neue Kampagne noch emotionaler ist und uns noch mehr Menschen unterstützen werden. In unserer turbulenten Welt hat sich Kino für uns als unglaublich effektiv erwiesen, um nicht nur unsere Marke zu etablieren, sondern auch das Kinopublikum zu aktiven Unterstützenden und Spender*innen zu machen.“

„Das Medium Kino nutzt den Raum, die Kreativität und sein Publikum optimal, um mitreißende Inhalte zu liefern und den Konsument*innen Werbung der Extraklasse zu bieten“, sagte Cheryl Wannell, CEO von SAWA. „2020 soll das Medium Kino noch vor dem Internet eines der wachstumsstärksten Werbemittel werden. Für Marken wie das UN World Food Programme, die die Herzen und den Verstand von Millennials erreichen wollen, ist Kino durch seine Eindringlichkeit das kraftvollste Storytelling-Medium.“

„Die große Leinwand hat eine unglaubliche Kraft, wichtige Botschaften in die Welt zu tragen. WerbeWeischer bringt gemeinsam mit unseren Partnern, den Kinobetreibern, die WFP-Kampagne allein in Deutschland an 130 Orten auf 1000 Leinwände ins Kino. Damit erreichen wir um die 4.300.000 Menschen“, sagte Florian Weischer, President der SAWA und Chairman Weischer.Media.

Über WerbeWeischer

WerbeWeischer ist der marktführende Kinowerbevermarkter in der gesamten DACH-Region. Das inhabergeführte Unternehmen verfügt über mehr als 60 Jahre Kinokompetenz und sorgt für eine umfassende und kundenorientierte Weiterentwicklung des Bewegtbildmediums Kino. WerbeWeischer ist ein Tochterunternehmen von Weischer.Media, dem Werbevermarkter für Kino-, Außen- und Onlinewerbung in Deutschland mit Standorten in Hamburg, Frankfurt, Köln, München, Zürich und Wien.

Thilo Rieg

E-Mail: thilo.rieg@weischer.net