LUF holt Welt-Stars ins Kino

Trafalgar Releasing, der weltweit führende Anbieter von Alternative Cinema Content, gründet die Firma LUF Kino und intensiviert damit seine Geschäftsaktivitäten in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz. Weischer.Cinema, der führende Kinowerbe-vermarkter in der DACH-Region, beteiligt sich als Finanzinvestor und Junior-Partner an LUF Kino.

Hamburg, 16. März 2022 – Das LUF Kino-Portfolio reicht von exklusiven Pop-Konzerten über Opern mit Starbesetzung bis hin zu Premieren international renommierter Theaterbühnen. LUF-Hauptanteilseigner Trafalgar Releasing wurde 2006 gegründet und hat bereits mit Kino-Übertragungen aus dem Royal Opera House in London und mit „The King and I: Live From The London Palladium“ große Kultur-Momente auf die große Leinwand gebracht. Live-Konzertfilme mit Depeche Mode, Metallica oder Bon Jovi sorgten weltweit für immense Besuchererfolge.

Marc Allenby, CEO Trafalgar Releasing erläutert die Strategie hinter der Firmengründung: „Die deutschsprachigen Kinomärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören zu den umsatzstärksten in Europa – Deutschland ist bereits der drittgrößte Markt von Trafalgar Releasing. Wir glauben aber, dass es noch erheblichen Wachstumsspielraum gibt. Wir wollen dieses Wachstum beschleunigen, indem wir in LUF Kino investieren und den Aufbau eines lokalen Expertenteams ermöglichen“ und ergänzt „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Weischer.Cinema, die über eine ausgeprägte Expertise in genau diesen Kinomärkten verfügen.“

Weischer.Cinema setzt mit seiner Investition die Strategie einer konsequenten Rundum-Vermarktung des Erlebnisortes Kino fort. „Bei LUF Kino ist der Name Programm“ verrät Weischer.Cinema CEO Stefan Kuhlow und erläutert „LUF steht für „Live und in Farbe“ aber eben auch für Love, also Liebe. Wir lieben Kino und wir glauben, dass Alternative Content ein spannender Baustein ist, um das Kinoerlebnis noch breiter aufzustellen. Das wollen wir unterstützen – nicht zuletzt auch im Hinblick auf potentielle Werbepartner, die hier auf ein ganz besonders interessiertes und involviertes Publikum treffen.“

Die LUF Kino GmbH mit Sitz in Hamburg fungiert seit dem 1. August 2021 als zentraler Ansprechpartner für Kinobetreiber, Konzertveranstalter, Opernhäuser und Theaterbühnen im deutschsprachigen Raum, die Kultur-Events im Kino inszenieren möchten.

Pressekontakt Weischer.Cinema

Frank Senger